23.09.2021 - 5.2 Brennholzspende für die Flutgebiete im Ahrtal

Beschlussart:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

FV Rainer Keller zitiert aus seiner E-Mail vom gleichen Tag an die Verwaltung:

"Die Ereignisse im Ahrtal waren für die dort lebenden Menschen eine schreckliche Erfahrung.

Viele Menschen haben all ihr Hab und Gut verloren, Familien stehen vor ihren zerstörten Häusern und sehen den nahen Herbst und Winter kommen.

Ein Großteil der Infrastruktur wurde zerstört und konnte bisher noch nicht wieder in Stand gesetzt werden. Im privaten Bereich sind viele Heizungen und private Feuerungsanlagen weiterhin nicht nutzbar. In den Medien wurde berichtet, dass viele Menschen übergangsweise auf Brennholz umsteigen wollen. Dies deckt sich auch mit Berichten von Helfern, mit denen Vertreter unserer Fraktion in Kontakt stehen.

Benötigt wird vor allem Laubbrennholz.

Wir bitten die Verwaltung zu prüfen, ob es möglich wäre aus Beständen des St. Ingberter Kommunalwaldes Laubbrennholz als Spende für die Flutopfer zur Verfügung zu stellen.

Ggf. könnte auch auf Bestände des Saarforstes zurückgegriffen werden, welche bereits abgelagert und getrocknet sind und diese im Austausch mit St. Ingberter Frischholz aufzufüllen. Angedacht wäre eine Spende in der Größenordnung von 100 Raummetern.

 

Falls es gelänge eine solche Spende bereitzustellen, würden wir den Kontakt zu einer Helfergruppe herstellen, welche sich um den Transport des Holzes kümmern könnte"

 

Der Vorsitzende sagt zu, dass die Verwaltung gemeinsam mit dem Saarforst mögliche Unterstützungen prüfen wird.