Information - 2021/0081 BV

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Erläuterung

 

Der vorgestellte Vorentwurf über das Raumkonzept zum Betrieb einer 4-zügigen Grundschule mit Freiwilliger Ganztagsschule wurde als Grundlage für die weiteren Planungen im KBSTA am 03.09.2019, BWA am 12.09.2019 und Stadtrat am 26.09.2019 bestätigt.

 

Auf dieser Grundlage erfolgten weitere Abstimmungen mit Fachplanern und den zugehörigen Fachbehörden.

Es wurden weitere Untersuchungen unter Anderem der Bauteile des Bestands-gebäudes hinsichtlich der Standsicherheit und der bauphysikalischen Eigenschaften sowie des Baugrundes, des Brandschutzes, der Tragwerksplanung, der Be- und Entlüftungsmöglichkeiten, der Be- und Entwässerungsmöglichkeiten für das Bestandsgebäude und für den Neubau durchgeführt.

Ebenso fanden Abstimmungen bezügliche des Denkmalschutzes statt.

 

Während der Entwurfphase wurde die Kostenberechnung stetig fortgeschrieben und mit einer Gesamtsumme von 23.340.804,00 € brutto für die HU-Bau erstellt

(s. Anlage, HU-Bau Kostenberechnung, Stand 25.08.2021). Die Kosten sind jedoch noch nicht final abgeschlossen. Es fehlen noch die Anpassung der Planerhonorare, die aufgrund des von EBA geforderten Überflutungsnachweises resultierenden Baukosten (wegen aktueller Starkregenereignissen) und die Hausanschlusskosten für Nahwärmeversorgung, die von der Stadtwerke noch nicht vorliegen.

 

Möglichkeiten der Förderung aus mehreren möglichen Förderprogrammen befinden sich derzeit in Prüfung. Über eine mögliche Förderquote kann z. Zt. noch keine Aussage getroffen werden.

 

Zeitschiene ab Zuwendungsbescheid der Förderprogramme bzw. vorzeitiger Maßnahmenbeginn

1)    Genehmigung der HU-Bau durch den Bauherrn / das Ministerium 3- 4 Mon.

2)    Erstellung der Bauantragsunterlagen 2 Mon.

3)    Genehmigungszeitraum UBA/LDA/LUA etc. 6 Mon.

4)    Ausführungszeitraum 24 Mon.

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

 

Loading...