04.02.2019 - 1 Zuschussverteilung Kultur treibende Vereine

Beschlussart:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Protokoll:

Der Vorsitzende bedankt sich bei den Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Zuschussverteilung“ des Ortsrates St. Ingbert-Mitte für die gute Arbeit.

 

OM Stolz-Wagner teilt mit, dass sich aus der Mitte des Ortsrates eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe gebildet hat, die sich um die Verteilung der Zuschüsse an die Kultur- und Jugendpflege treibende Vereine kümmert. Er erläutert kurz das Prozedere der Punkte- und der damit verbundenen Zuschussverteilung, welches aus den letzten Jahren bereits bekannt sei. Grundlage für die Berechnung der Zuschüsse sind die ausgefüllten Fragebögen, die von den Vereinen abgegeben wurden.

 

Bei der Zuschussverteilung für das Jahr 2018 bedauert er, dass nur drei Mitglieder des Arbeitskreises an der Sitzung teilgenommen haben. Er hoffe für die nächste Zuschussverteilung auf rege Teilnahme an der Arbeitskreissitzung.

 

Er bedankt sich ausdrücklich bei Frau Pieter (Abteilung Vereine, Sport und Städtepartnerschaften) sowie Frau Klesen (Abteilung Familie und Soziales) für die gute Vorbereitung in der Arbeitsgruppe.

 

Das Besondere an der diesjährigen Zuschussverteilung sei gewesen, dass nicht alle Vereine den Antrag bzw. den Fragebogen abgegeben hätten. Daher seien diese an der Zuschussverteilung nicht berücksichtigt worden. Dadurch haben die anderen Vereine, sowohl die Kultur- als auch die Jugendpflege treibenden Vereine, einen höheren Zuschuss erhalten.

 

 

Darüber hinaus teilt OM Stolz-Wagner mit, dass im Jahr 2017 die Zuschüsse noch an 23 Vereine verteilt worden wäre. Bei der Zuschussverteilung 2018 konnten 21 Vereine berücksichtigt werden.

 

Sodann fasst der Ortsrat vorstehenden Beschluss.

Reduzieren

Beschluss:

Für das Jahr 2018 werden die Fördermittel für Kultur treibende Vereine in Höhe von 7.308 Euro im Stadtteil St. Ingbert-Mitte wie folgt verteilt:

 

Lfd. Nr.

Name des Vereins

Punkte

Zuschuss

1.

Bergkapelle St. Ingbert e.V.

18

576,95 €

2.

Bienenzuchtverein St. Ingbert u. Umgebung e.V.

9

288,47 €

3.

Chorklang Cäcilia

14

448,74 €

4.

Dengmerter Narrezunft e.V.

10

320,50 €

5.

Evangelische Kantorei

14

448,74 €

6.

Frauenchor St. Ingbert

12

384,64 €

7.

Gartenbauverein St. Ingbert

9

288,47 €

8.

Jagdfreunde St. Ingbert

3

96,16 €

9.

Kirchenchor St. Konrad-Mitte

12

384,64 €

10.

Kirchenchor St. Pirmin u. St. Michael

12

384,64 €

11.

MGV Frohsinn e.V.

12

384,64 €

12.

MGV Josefstal e.V.

12

384,64 €

13.

Pfälzerwaldverein e.V.

7

224,37 €

14.

Schola Cantorum Herz Mariä

12

384,64 €

15.

Schola Neue Lieder d. Gemeinde

12

384,64 €

16.

Singkreis Christuskirche

12

384,64 €

17.

Städtisches Orchester e.V.

12

384,64 €

18.

Verein der Briefmarkensammler e.V.

10

320,50 €

19.

Verein der Rosen- und Blumenfreunde e.V.

9

288,47 €

20.

Wanderverein "Fidele Gesellen" e.V.

7

224,37 €

21.

Zupforchester 78 St. Ingbert e.V.

10

320,50 €

 

Gesamt

228

7.308,00 €

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig dafür.

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo-st-ingbert.ego-saar.de/allris-public/to020?SILFDNR=1710&TOLFDNR=22421&selfaction=print